Einfache Sprache
Der Jugend- und Erziehungshilfe-Verbund hat drei Bereiche:
Eine Schule: Sie heißt Wolfgang-Mutzeck-Schule
Die Jugend-Berufshilfe mit Netz kleiner Werkstätten und Produktions-Schule
Hilfen zur Erziehung
Wolfgang-Mutzeck-Schule
Die Schule ist für Kinder, die mehr Hilfe brauchen.
Es gibt die Klassen 5 bis 9.
Es sitzen weniger Schüler in einer Klasse, als an einer anderen Schule.
Die Schüler kennen ihre Lehrer gut.
Die Schüler lernen immer an praktischen Projekten.
Es gibt viele Projekte.
Jugend-Berufs-Hilfe
In der Jugend-Berufs-Hilfe gibt es zwei Angebote: Das Netz kleiner Werkstätten und die Produktions-Schule Leipzig.
Junge Menschen lernen Berufe kennen.
Durch die Arbeit haben sie einen Alltag.
Manche machen später eine Ausbildung oder finden einen Beruf.
Hilfen zur Erziehung
Hilfen zur Erziehung bedeutet: Eltern bekommen Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder.
Tagesgruppe
In der Tagesgruppe sind die Kinder am Tag. Das heißt teilstationär.
Hier kommen Kinder und Jugendliche nach der Schule oder in den Ferien hin.
Sie dürfen den Alltag mitgestalten.
Sie bekommen Unterstützung bei Hausaufgaben und Problemen.
Die Mitarbeiter in der Tagesgruppe beantworten auch Fragen von den Eltern.
Wohngruppen
In den Wohngruppen sind Kinder Tag und Nacht. Das heißt stationär.
Es ist immer jemand da für sie.
Die Kinder und Jugendliche können gerade nicht bei ihren Eltern wohnen.
Hier wohnen auch Jugendliche, die vor Krieg geflohen sind.
Es ist wichtig, dass die Kinder hier einen ganz normalen Alltag haben.
Sie gehen auch zur Schule oder in die Kita und haben Hobbies.
Kontakt:
Noch Fragen?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail:
Tel. (0341) 41 37-5000
infonoSpam@jugend-und-erziehungshilfe.de
Die Texte wurden geprüft durch die Prüfgruppe Leichte Sprache an der Diakonie am Thonberg.