Gemeinsam präsentierten Teilnehmende und Mitarbeitende die Arbeit der Produktionsschule und kamen mit Jugendlichen, Fachkräften, Politikerinnen sowie Bildungsakteurinnen aus ganz Sachsen ins Gespräch. Der Tag machte deutlich, wie wichtig niedrigschwellige Bildungs- und Unterstützungsangebote für junge Menschen sind. Jedes Jahr verlassen zahlreiche Jugendliche in Sachsen die Schule ohne Abschluss. Häufig stehen dahinter schwierige Lebenssituationen, fehlende Perspektiven oder belastende Erfahrungen im Schulalltag. Gleichzeitig suchen viele Branchen dringend nach qualifizierten Fachkräften.
Die Produktionsschule „Step by Step“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Verantwortung zu übernehmen und eigene Stärken zu entdecken. Durch produktionsorientiertes Arbeiten erleben die Teilnehmenden, dass ihre Arbeit einen Wert hat. Sie gewinnen Selbstvertrauen und entwickeln neue Perspektiven für Ausbildung, Arbeit und ein selbstbestimmtes Leben.
Produktionsschulen leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Umso herausfordernder ist es, dass Produktionsschulen in Sachsen bislang nicht über eine verlässliche Regelfinanzierung verfügen. Statt langfristiger Planung sind viele Angebote weiterhin auf befristete Fördermittel angewiesen.
Dabei geht es nicht allein um den Fortbestand einzelner Projekte. Es geht um die Unterstützung junger Menschen, die besondere Begleitung benötigen, und um die Fachkräfte von morgen. Wer jungen Menschen Chancen eröffnen möchte, muss auch die Angebote sichern, die diese Chancen ermöglichen.
Weitere Informationen zur Produktionsschule „Step by Step“ finden Sie auf der Website des Jugend- und Erziehungshilfeverbundes.
Kontakt zu uns
Dr. Frank Braun
Abteilungsleiter*in Jugendberufshilfe
Tel. 0341 41 37-5053
braun.frank@bbw-leipzig.de