16.03.2023

Sozialpädagog*innen aus Frankreich zu Besuch beim Netz kleiner Werkstätten

Am 15.03.2023 war eine französische Delegation von Jugend- und Sozialarbeiter*innen im Rahmen des Netzwerktreffens "Diversität & Partizipation Sachsen-Occitanie“ zu Gast in der Fahrradwerkstatt vom Netz kleiner Werkstätten.

Multiplikator*innen der Jugend- und Sozialarbeit aus Frankreich und Deutschland hatten Mitte März 2023 die Gelegenheit für zwei Tage gemeinsame Projekte zu entwickeln, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Im Rahmen des Netzwerktreffens "Diversität & Partizipation Sachsen-Occitanie“ waren etwa 40 französische Fachkräfte für den Austausch in Leipzig vor Ort. Die Hälfte der Gruppe besuchte die Fahrradwerkstatt der Jugendberufshilfe, die andere Hälfte das soziokulturelle Zentrum „DIE VILLA“. Die Gäste erhielten eine Führung durch die Werkstatt und einen Einblick in die Arbeitsabläufe. Im Anschluss gab es eine Präsentation über die Arbeit vom Netz kleiner Werkstätten im Europahaus Leipzig e. V.

Organisiert wurde das Netzwerktreffen vom Verein Roudel aus Toulouse und vom Europa-Direkt e. V. aus Dresden. Das „Netzwerk Diversität und Partizipation Sachsen-Occitanie“ engagiert sich dafür, dass junge Menschen aus Sachsen und Okzitanien an Austauschprojekten teilnehmen können; insbesondere diejenigen, die wenig Zugang zu Mobilitätsprogrammen haben.

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

Gruppenfoto: Sozialpädagog*innen aus Frankreich vor der Fahrradwerkstatt vom Netz kleiner Werkstätten
offene
Stellen